Freitag, 15. November 2013

Firmen auf Facebook, ein absolutes Muss oder verschwendete Zeit?

Meine Einstellung gegenüber Facebook ist eher verhalten. Von den unzähligen neuen Einträgen, die täglich oder besser gesagt stündlich in meinem News Feed erscheinen, interessiert mich nur das Wenigste. Wieso sollte es mich interessieren ob jemand zum 10 Tag in Folge ein super Mittagessen hatte oder der ganzen Welt regelmässig gute Nacht wünscht...
Mittlerweile tummeln sich auch die meisten Firmen auf Facebook und da stellt sich mir die Frage, ob auch diese mit fast ausnahmslos unrelevanten und uninteressanten Einträgen auf sich aufmerksam zu machen versuchen. Daraus leite ich die Frage ab, ob die Präsenz auf Facebook für Firmen einen wirklichen Mehrwert generiert oder nur verschwendete Ressourcen darstellen.

Um dies zu testen habe ich aus einigen Facebookchecklisten die wichtigsten Punkte herausgesucht und analysiere anhand von diesen den Facebookauftritt von Ovomaltine. Wieso ich diese Firma gewählt habe? Ganz einfach: Sie machen geniale Werbung und ich schaue mir ihre TV-Spots, Plakate oder sonstige Werbung unglaublich gerne an.

Checkliste:

Kultur und Zielgruppe
Passt Facebook zum Unternehmen und der Unternehmenskultur? Definitiv ja! Ovomaltine positioniert sich als Marke, die nicht nur ein Produkt sein , sondern auch einen Lifestyle vorleben will. "Mit Ovo chaschs nid besser, aber lenger". Niemals aufgeben und immer wieder aufstehen, egal was passiert ist. Mit diesem Spruch und ihren Werbekampagnen sprechen sie klar ein jüngeres Zielpublikum an und dieses ist fast ausnahmslos auf Facebook vertreten. Auf der Seite selbst ist zu sehen, dass die Mehrheit der Besucher zwischen 18 und 24 Jahre alt sind, was diese Theorie unterstützt.

Aufbau und Erscheinungsbild

Auf den ersten Blick erkennt der Besucher, dass es sich um Ovomaltine handelt. Das Corporate Design mit dem leuchtenden Orange und dem unverkennbaren blauen Schriftzug zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Facebookauftritt. Das Titelbild mit jungen fröhlichen Menschen beim Frühstück, wo natürlich Ovomaltine nicht fehlen darf, strahlt Freude aus und man wünscht sich man könnte auch vor dem Chalet Platz nehmen und mitessen. Das Profilbild ist simpel gehalten, hat jedoch einen grossen Wiedererkennungswert, da es sich um das Logo von Ovomaltine handelt. Die Apps sind im Corporate Design gehalten und fügen sich folglich perfekt ins Gesamtbild ein.
Wichtig ist die Beschreibung unter dem Profilbild, die den Slogan nennt und danach gleich auf die Website hinweist. Der Link zum Impressum stellt sicher, dass Ovomaltine keine Probleme mit Facebook kriegt, die mittlerweile ein Impressum auf Firmenseiten fordern.


Nun zum "Über uns" Bereich. Die Ziele des Facebookauftritts werden klar in der "Mission" definiert und die nötigen Kontaktdaten sind vorhanden. Auch die URL zur Website ist wieder vorhanden und die wichtigsten Events der Firmengeschichte werden erklärt.
Was hier jedoch fehlt ist der Link zu weiteren Social Media Kanälen, wie z.B Twitter, auf welchem Ovomaltine auch aktiv ist.
Was ich jedoch am meisten bemängle ist das fehlende Team. Wenn ich mit jemanden in einen Dialog treten möchte, weiss ich gerne wer diese Person ist. Nur schon ein Bild sowie die Namen der Mitarbeiter, welche die Facebookseite betreuen, würde dem Ganzen mehr Persönlichkeit verleihen.

Content
Ein Facebookprofil oder auch sonst eine Website kann noch so schön und korrekt gestaltet sein, fehlt der Content wird sich niemand dafür interessieren. Doch nicht nur der Inhalt des Inhalts spielt eine Rolle, auch die Regelmässigkeit von neuen Post und/oder die Zielgruppengerechtheit spielt eine Rolle.
Speziell am Inhalt auf der Ovomaltineseite ist, dass fast der gesamte Inhalt auf Deutsch und Französisch vorhanden ist. Dies macht aufgrund der Mehrsprachigkeit der Schweiz auch Sinn, jedoch frage ich mich hier, wieso die Posts nicht auch auf Italienisch vorhanden sind.
Die Posts können in mehrere Kategorien eingeteilt werden, welche alle ein eher junges, sportlich interessiertes Zielpublikum ansprechen.
  1. Werbung für neue oder spezielle Produkte
  2. Neuigkeiten diverser Sportler oder Sportarten
  3. Stellenangebote
  4. Beiträge der Ovomaltine-Botschafter
Auf der Seite wird weiter über sehr viele Spezialaktionen berichtet. Ein Wettbewerb wo der beste Spruch auf dem Helm vom Skifahrer Patrick Küng landet oder die Möglichkeit Didier Cuche Aufgaben zu stellen, welche er dann auch erfüllen muss.

Den gesamten Content finde ich sehr ansprechend, bemängle jedoch, dass nichts exklusiv für den Facebookauftritt reserviert ist. So finden sich sämtliche Inhalte auch auf der Website von Ovomaltine. Würde hier mehr Spezialcontent für Facebook generiert, würde die Seite definitiv auf mehr Resonanz stossen.

Community
Egal wie gut ein Facebookauftritt gemacht ist, hat man keine Community oder Besucher die sich dafür interessieren, bringt das Ganze nichts. Ovomaltine kommt auf beinahe 104'000 Likes was für eine primär national tätige Firma wie Ovomaltine eine gute Zahl darstellt. Hier gilt es zu hinterfragen was diese Zahl wirklich wert ist. Die meisten Posts schaffen es nicht über 100 Likes und bei den wenigsten neuen Posts entsteht auch eine Interaktion mit den Besuchern in Form von Comments. Sobald diese doch entsteht, mischt sich Ovomaltine in die Diskussion ein und antwortet auf zahlreiche Kommentare der Besucher.

Fazit

Weiterhin vertrete ich die Meinung, dass eine Firma nicht zwingend auf Facebook vertreten sein muss um Erfolg zu haben. Ich denke jedoch, dass sich durch eine professionell betriebene Seite, wie es Ovomaltine vormacht, ein deutlicher Mehrwert generiert werden kann. Durch keine Firmenwebsite kann so einfach ein Dialog mit den Kunden aufgebaut werden, wie es mit Facebook möglich ist. Dieser Dialog wiederum ist wichtig um zu erkennen, was man verbessert oder was neu aufgebaut werden könnte.
Das Beispiel Ovomaltine finde ich sehr positiv, da zahlreiche spannende Informationen geliefert werden und ich beim ersten Besuch ziemlich viel Zeit dabei verloren habe. Ich stelle mir aber vor, dass im Moment nur wenige Firmen wirklich verstehen, was für ein Potenzial in einem guten Facebookauftritt steckt und wie man diesen ausreizt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass in "the amazing world of Digital Marketing"

Quellen:
http://www.gruenderszene.de/allgemein/facebook-checkliste-1x1
http://blog.social-media-team.de/die-facebook-checkliste-uberprufen-sie-ihre-facebook-seite-social-media
http://www.experto.de/b2b/marketing/online-marketing/web-2-0/checkliste-macht-facebook-fuer-ihr-unternehmen-sinn.html
Sämtliche Bilder stammen von https://www.facebook.com/ovomaltine

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