Vor einigen Jahren bin ich per Zufall auf eine super Internetseite gestossen. Dabei handelt es sich um Europas grösste Marketingcommunity. Die Idee dahinter ist simpel: Eine Firma kann über die Plattform ihre Produkte vermarkten. Was nun unterscheidet trnd von anderen Werbeplattformen und wieso solltet auch ihr euch in diese Community integrieren? In diesem Eintrag erkläre ich euch wie trnd funktioniert, mit dem Ziel euch in den selben Bann zu ziehen, in dem ich mich befinde.
Ihr könnt gratis neue Produkte testen!
In regelmässigen Abständen bietet sich den Mitgliedern die Möglichkeit an neuen Projekten teilzunehmen. Um dem ganzen eine gewisse Exklusivität zu verleihen, muss man sich für jedes Projekt bewerben und wird dementsprechend nicht immer ins Projektteam aufgenommen. Gehört man zu den Glücklichen, die es geschafft haben, bekommt man einige Tage später ein prall gefülltes Paket per Post. Sobald man diese öffnet, sieht man wieso diese Marketingcommunity besser ist, als alle anderen. Um euch dies zu veraunschaulichen, hier ein Bild des letzten Pakets, das ich diese Woche erhalten habe.
Unzählige Kaffeekapseln der Marke Jacobs. Diese sind erst seit Anfang September auf dem Markt und kompatibel mit dem Nespresso Kapselsystem.
Meine Aufgabe in den nächsten Wochen ist es, diese zu testen, meine Meinung über die Kapseln zu verbreiten und in meinem Bekanntenkreis Werbung für sie zu machen. Ein kleiner Aufwand für eine grosse Lieferung Gratiskaffee.
In der Vergangenheit konnte ich um nur einige zu nennen "Casa di Mama"-Pizzas, Apero-Snacks von Nestle und ein Videospiel für die Play Station testen. Weiter wird gerade meine Bewerbung geprüft um eine neue Duschbrause des Herstellers Hansgrohe zu testen.
Was bietet mir trnd alles?
Neben dem Testen zahlreicher unterschiedlicher Produkte, bietet trnd noch viel mehr. Ist man bei einem Projekt dabei, kann man direkt mit Personen aus der Auftragsgeberfirma in Kontakt treten und mit ihnen über die Produkte diskutieren und seine eigenen Verbesserungsvorschläge einbringen, welche teilweise auch tatsächlich verwirklicht werden. Mir persönlich macht dieser Dialog sehr viel Spass, da man sich über andere Wege ungleich schwerer in den Produktentwicklungsprozess einbringen kann.
Sehr sehenswert ist der Blog, welcher fast täglich aktualisiert wird und oft neue Produkte vorstellt, auf welche man sonst wohl nicht stossen würde, oder sich auch spezielleren Themen widmet. So handelt ein Eintrag davon, ob Pflanzen, zu denen man spricht, schneller wachsen als andere.
Was ist das Ziel von trnd?
Durch "Word-of-Mouth" Marketing sollen die Produkte einem grösseren Publikum bekannt gemacht werden. Jeder Projektteilnehmende wird automatisch zum Markenbotschafter. Folglich stehe bei dieser Form des Marketing z.B. ich selbst im Mittelpunkt. Je nachdem wie ich über eine Marke oder ein Produkt berichte, steigt oder sinkt das Image der Firma. Selbstverständlich passiert dies nur in meinem Umkreis, addiert man jedoch alle Umkreise aller Projektteilnehmer wird eine durchaus relevante Auswirkung erreicht. Darin liegt wohl auch der Grund, wieso die Firmen sehr grosszügig mit den Gratismustern umgehen und alles dafür tun, die Projektteilnehmer bei Laune zu halten.
Wieso machen Firmen bei trnd mit?
Welcher Botschaft vertrauen sie mehr? Einem Werbeplakat oder -spot der die Vorteile eines Produkts erzählt oder einem Freund, der ihnen seine positiven Erlebnisse mit einem Produkt erzählt. Ich gehe davon aus, dass ihr alle auf die selbe Antwort zu dieser Frage kommt wie ich. Einer Person die man persönlich kennt, wird automatisch mehr vertraut als einem Fremden.
In der Hoffnung, ich konnte euch zu der Registrierung in der trnd-Community motivieren, wünsche ich euch weiterhin viel Spass in "the amazing world of digital marketing".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen