Für uns Kunden ist dies einerseits verwirrend und teilweise auch überfordernd, betrachtet man das Ganze jedoch aus einiger Distanz, ist es unglaublich spannend zu sehen, wozu kreative Köpfe in der Lage sind.
Die Werbung hat mittlerweile eine beachtliche Evolution hinter sich, welche im am Beispiel der Videospiel Branche aufzeigen werde.
Pong:
Obwohl es zuvor schon einige Videospiele gab, wird Pong von der Firma Atari oft als das Erste angesehen. Ein simples Spiel, einfach zu verstehen aber mit jeder Menge Spass verbunden. Bereits damals im Jahre 1975 wurde ein Werbeclip erstellt:Die Qualität noch sehr verhalten, was auf die technologischen Möglichkeiten dieser Zeit zurück zu schliessen ist, aber dennoch ein echter Erfolg.
Smash Bros:
In den 90er Jahren veröffentlichte Nintendo das Spiel "Smash Bros" für die Konsole N64. Hier der entsprechende Werbeclip:Der Clip war insofern genial, da er zwei Zielgruppen gleichzeitig ansprach. Kinder durch die Kombination all ihrer liebsten Videospielhelden und Erwachsene den lustigen Wandel von "Friede, Freude, Eierkuchen" zu "alle vermöbeln sich gegenseitig". Das Spiel wurde ein Hit und existiert heute noch als Remake für die neueren Generationen von Spielkonsolen.
GTA San Andreas:
Im Jahre 2004 veröffentlichte Rockstar Games das Spiel Grand Theft Auto San Andreas und startete eine riesige Kampagne um dieses zu vermarkten. Bereits Monate vor dem Release wurden über das Internet und in Magazinen nach und nach einige Details zum Spiel veröffentlicht um das Interesse der Spieler zu wecken. Diese gipfelten schlussendlich in folgendem Videoclip:Das spezielle an diesem Trailer ist ganz sicher die Tatsache, dass sämtliche Szenen aus Sequenzen aus dem Spiel geschnitten wurde. Mit diesem Schritt wollten die Entwickler darauf hinweisen wie weit sie der Konkurrenz in grafischen und atmosphärischen Bereichen voraus sind. Das Video stellt die wichtigsten Neuerungen des Spiels vor und untermalt diese mit Action suggerierender Musik. Das Video, sowie das Spiel wurden ein riesiger Erfolg und stellten alles bisher dagewesene in den Schatten.
Dead Island:
Dieses Spiel wurde im Jahr 2011 veröffentlicht und der Trailer dazu war der Ausschlag diesen Blogeintrag zu schreiben:Obwohl das Spiel in ein Genre fällt, welches mich persönlich nicht sehr anspricht, bin ich der Meinung das der Trailer dazu schlichtweg genial ist. Es entsteht eher der Eindruck eine Werbung für einen Film statt für ein Videospiel zu sehen, da die Atmosphäre betörend wirkt. Der Mix zwischen Rückwärts- und Vorwärtslaufenden Teilen macht die Geschichte extrem interessant und führt beide Teile schlussendlich zusammen. Nach all den, teilweise auch verstörenden Szenen, wird der Clip am Ende perfekt abgeschlossen, als man die Familie fröhlich auf dem Dach stehen sieht, bevor das Chaos losgeht.
Der Trailer dieses Clips zeigt, wie durch gutes Storytelling ein sensationeller Clip entstehen kann, der den Zuschauer förmlich an den Bildschirm fesselt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen