Dabei handelt es sich um eine französische Firma die, wie der Name schon erahnen lässt, Schokolade herstellt. Dies machen sie auf absolut höchsten Niveau und positionieren sich im Bereich Geschenke.
Wie kann sich aber nun eine kleine Firma aus Frankreich von der übermächtigen Konkurrenz differenzieren. Riesige Firmen wie Mondelez oder Nestle haben viel mehr Mittel um ihre Schokoladen zu vermarkten. Weiter ist Frankreich zwar für hochstehende Produkte im Nahrungsmittelbereich bekannt, jedoch erreicht ihre Schokolade niemals den Bekanntheitswert der Produkte aus der Schweiz oder Belgien.
Folglich hat sich zChocolate für eine Nischenstrategie entschieden und stellt hochwertige Produkte mit hochwertiger Verpackung her und vertreibt den Grossteil ihres Absatzes über den eigenen Onlineshop.
Um euch einen Eindruck der Qualität der Produkte zu geben, schaut ihr euch am besten das Werbevideo an, welches sämtliche Aspekte der Produktion aufzeigt.
Das Video wirkt sehr ansprechend und gibt den Produkten einen persönlichen Touch, da jeder Produktionsschritt mit einer Person und einem Namen vorgestellt wird. Ich weiss nicht wie es euch geht, jedoch ich hatte richtig Lust auf Schokolade nachdem ich das Video gesehen habe.
zChocolat nutzt bei der Vermarktung ihrer Produkte neben der genialen Website diverse Kanäle von Social Media. Auf Facebook und Google+ werden praktisch täglich neue Rezeptideen für neue Pralinen vorgestellt und mit einem ansprechenden Bild untermalt. Via Twitter werden Neuigkeiten rund um die Welt von zChocolate verbreitet, auch hier oft mit Bildern, die Lust auf Schokolade machen. Auf Vimeo und YouTube werden Werbevideos veröffentlicht und auf Pinterest und Instagram die entsprechenden Fotos dazu.
Die Aktivitäten von zChocolate tragen Früchte und so wird in nahmhaften Medien, wie z.B. der NY Times, über die Produkte in sehr positivem Art berichtet. Die besten dieser Reviews werden auf der Homepage von zChocolate verlinkt und verleihen der Firma zusätzliche Glaubwürdigkeit.
Um eure Lust auf zChocolate noch zu steigern ende ich diesen Post mit einem Bild und wünsche euch weiterhin viel Spass in "the amazing World of Digital Marketing" und ein gutes 2014.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen